Fünf Nominierungen für den Deutschen Entwicklerpreis!

Der Deutsche Entwicklerpreis, der Computerspiele-Preis aus der Branche für die Branche, der jährlich in Köln vom Game NRW vergeben wird, wird auch dieses Jahr Anfang Dezember verliehen.

Schriftzug "The Darkest Files" mit einer jungen Frau in einem Büro. Die Stimmung wird durch schräg durch ein Rolle aufgebrochenes Licht gesetzt. Der Stil ist comichaft reduziert.

Dieses Jahr bin ich nach über zehn Jahren aus den Fachjuries ausgeschieden und als Gast auf der Veranstaltung, und ich freue mich schon sehr darauf!

Denn das letzte Computerspiel, an dem ich mitarbeiten durfte, ist für insgesamt fünf Kategorien nominiert worden. Ich freue mich für das Team, das daran so unendlich viel mehr Anteil an diesem Spiel hatte als ich und ein wirklich unfassbar schönes Computerspiel abgeliefert hat!

The Darkest Files„, das das Berliner Indie-Studio Paintbucket Games selbst publiziert hat, handelt von einer Staatsanwältin im Team des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer, der nach dem Zweiten Weltkrieg Verbrechen aus der Nazi-Zeit aufgearbeitet hat.

Fritz Bauer hat unser Verständnis in Deuschland von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Erinnerungskultur maßgeblich geprägt. Er hat einen wesentlichen Beitrag zur Verhaftung Rudolf Eichmanns geleistet.

Die Fälle von Verbrechen aus der Nazizeit in „The Darkest Files“, die man untersucht, beruhen auf tatsächlichen Geschehnissen, auch wenn sie natürlich für das Spiel bearbeitet und etwas entfremdet wurden. Sie beleuchten den Unrechtsstaat der Diktatur und seiner Auswirkungen auf die Menschen.

Ich freu mich auf den 2. Dezember und die Verleihung!

Die Konkurrenz z.B. für das Beste deutsche Spiel ist auch phantastisch und lohn eines Blickes:
Lonely Mountains: Snow Riders von Megagon Industries und Tiny Bookshop von neoludic games sind auch sehr großartige Spiele!

Die Daumen sind gedrückt!