RPG-a-day – Tag 13: Spielverändernde Sitzung?

„Describe a game experience that changed how you play.“

Abgesehen von der „Zorn-des-Bären“-Erfahrung von Tag 7 kann ich hier eine meiner ersten Engel-Sitzung zitieren, in der ich mit dem Arcana-System (einem extra für die Hintergrundwelt angelegten Tarot-Karten-Spiel) den Herrn der Fliegen (den absoluten Patzer) zog.

Das System überließ es mir als Spielerin zu definieren, was meinem Michaeliten geschah, und in der Schilderung der grässlichen Geschehenisse ging mir auf, dass sich ein Spielleiter vermutlich nicht getraut hätte, all das meiner Figur anzutun.

Seitdem bin ich ein Fan von Player Empowerment, denn der Spieler oder die Spielerin hat die Story, die er oder sie mit ihrer Figur erzählen möchte, viel besser im Gefühl, als der Spielleiter das oftmals haben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert