RPG-a-day – von Quellen und Engeln

Engel Logo (c) Feder und Schwert

Da ich in den letzten beiden Tagen leider nicht zum Schreiben kam, hier drei Tage des RPGadays in einem Blogpost:

 

Tag 10: „Where do you go for RPG reviews?“

Da wäre das Tanelorn-Forum oder RSPblogs.de.

Im Tanelorn schreibt so ziemlich alles mit, was in Deutschland Ahnung von Rollenpspielen hat, und das RSPblogsforum ist die deutschlandweit beste Blogsammlung über Rollenspiele, die man finden kann.

 

Tag 11: „Which dead game would you like to see reborn?“

Das wäre entweder Ars Magica, das zu diesem Zeitpunkt wohl als tot bezeichnet werden kann (die 5th ed wird nicht weiter unterstützt und eine 6th ist noch nicht angekündigt) oder aber Sorceror’s Crusade, der Renaissance-Ableger von Mage: The Awakening.

(c) White Wolf

Über Ars Magica habe ich schon an Tag 5 geschrieben. Sorceror’s Crusade fing für mich das perfekte Magier-Feeling ein, weil es in der Renaissance spielte, und das Thema der Spaltung von traditionellen Magier-Traditionen und moderner Technokratie darstellte. Zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung bekämpfte die Technokratie die „abergläubische“ Weltsicht von Hexen und Zauberern, um ihr eigenes Weltbild durchzusetzen (und damit besser mit außergewöhnlichen eignen Zaubern davonzukommen).

Ich finde, dass Sorceror’s Crusade sogar besser funktioniert als das normale Mage: The Awakening.

 

Tag 12: „Which RPG has the most inspiring interior art?“

Die einzige Antwort auf diese Frage lautet „Engel„. Der fantastische Font von Oliver Graute, die großartigen Grafiken von Eva Wiedemann unterstützen das Spielfeeling von Engel perfekt und ermuntern zu spannenden Kampagnen. Ich halte Engel für eines der besten deutschen Spiele, sowohl vom Grafik- als auch vom Welten-Design her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert